Dorn Taping

Zusammen mit einem erfahrenen Sport- Physio und Taping Therapeuten ist es uns gelungen neue Therapieansätze für Beschwerden des
Bewegungsapparates anzugehen. Die von uns neu ausgearbeiteten Tape- Anlagen, gezielt nach einer Dorn- Behandlung eingesetzt, können
zu einer Verbesserung der Muskelfunktion, zur Schmerzreduzierung und zur Unterstützung der Gelenkfunktion beitragen.

Bei Überbelastung des Muskelkorsetts können Rupturen im Muskelbindegewebe entstehen. Die dadurch austretende Flüssigkeit in den
Interzellularraum verursacht eine Druckerhöhung wodurch die Druck- u. Schmerzsensoren gereizt werden. Folgen sind:
Schwellungen, Schmerzen, Steifigkeit und Tonuserhöhnung. Tonusänderungen (Tonus = Spannung) sind die häufigsten Befunde am
Bewegungsapparat. In diesen Fällen kann die Muskulatur mit der Dorn- Methode im Zusammenspiel mit DORN TAPING therapiert und die
Muskelfunktion verbessert werden.

Durch die Haftung des Tapes auf der Haut und der dadurch ausgelösten mechanischen Verschiebung bei ausgeführten Körperbewegungen,
erfolgt eine Reizung der primären Sinneszellen (Mechanorezeptoren) in der Haut. Nach dem Prinzip der „Gate-Control­­­-Theorie“ kommt
es zur Schmerzreduzierung auf direkter spinaler Ebene.

Die Gelenkfunktionen können mit DORN TAPING noch besser unterstützt werden. Durch deren Einfluss auf den Muskeltonus werden
Ungleichgewichte korrigiert und es entsteht ein Gleichgewicht in den Muskelgruppen. Über die Stimulierung der Propriozeption wird ein
besseres Bewegungsgefühl erreicht. Funktionelles- und mechanisches DORN TAPING ergibt ebenso wie die passive Unterstützung eine
Verbesserung der Gelenkfunktionen, führen zu einer Schmerzreduzierung und somit zu einem kürzeren Heilungsprozess.